Zdeněk Adamec
Eine Szene
von Peter Handke
Softcover
20.60 €
inkl. USt., ohne Versandkosten
gebundener Verkaufspreis
Titel lieferbar
ISBN: 978-3-518-42920-4
Verlag: Suhrkamp (Hauptverlag)
Veröffentlicht: 20.07.2020
Auflage: 1. Auflage
Seiten: 71 Seiten
Höhe: 24.00 cm
Breite: 16.00 cm
Gewicht: 190.00 gr
Sprache: Deutsch
Autorenporträt
Rezension
  • »Die Wahrheit, die Handke den hämmernden News in seinem eigenen Newsroom-Chat entgegensetzt, ist eine der Schönheit, der Sprache und der Fantasie, eine des Innehaltens, des Schauens und Gewahrwerdens.«
  • »... ein eindrucksvolles poetisches Ereignis.«
  • »›Eine Szene.‹ Knapper geht es nicht. Aber auch nicht freigeistiger, vieles wollend, noch mehr könnend, alles zulassend. ... 70 luftig gedruckte Seiten füllt der gedruckte Text, den man schnell und genussvoll liest.«
  • »... ein flirrendes, äußerst melancholisches Vergnügen.«
  • »Handke fordert uns auf, genau hinzusehen, nachzudenken, sich selbst ein Bild und einen Reim auf das Gezeigte und Gesagte zu machen. Er beschwört die Kraft des Wortes, die Möglichkeiten der Kunst. Es ist laute Totenklage und stiller Nachruf, unbeirrbares Herbeirufen und Erinnern, fröhliches Fest und dumpfes Begräbnis, quälendes Oratorium und freudige Wiedergeburt, alles ist offen, nichts steht fest.«
  • »... höchst kunstvoll und von hintergründiger Ironie, auch als Lektüre ein Vergnügen für gehobene Ansprüche.«
  • »Dieses Sprachkunstwerk ist vielschichtig, ein aufs Wesentliche reduzierter Text voller sinnlicher Eindrücke und raffinierter Anspielungen. Diskret entsteht ein Spannungsbogen, dem man sich kaum entziehen kann. Jammer, Schaudern und Katharsis in geringen Dosen.«
  • »Peter Handke setzt dem Einzelgänger, der es vorzog, auf globale politische Dummheit mit unwiderruflicher Stummheit zu reagieren, mit viel Empathie ein herausragendes Denkmal.«
Verschlagwortung
Hardcover; Softcover; Deutsche Literatur; Belletristik; Drama; auseinandersetzen; Belletristik/Dramatik; Moderne und zeitgenössische Dramen (ab 1900); Selbstmord; Suizid; Literaturnobelpreis; Protest; Theaterstück; Nobelpreis; Prag; wahre Begebenheit; entspannen; Verbrennung; Wenzelsplatz; Handke-Bibliothek; Am Felsfenster morgens; Obstdiebin; Die Unschuldigen; ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße. Ein Schauspiel in vier Jahreszeiten; ca. 2000 bis ca. 2009